Time to Think – klug denken, kraftvoll handeln. Coaching für Fach- und Führungskräfte

Warum und für wen?

Unsere Arbeitswelt ist von Dynamik und Komplexität gekennzeichnet. Das richtige (Führungs-)Handeln gibt es immer weniger. Damit steigt der Bedarf nach Reflexion: sich regelmäßig eine kleine Auszeit nehmen, mit Abstand auf das eigene Handeln schauen, Schlussfolgerungen ziehen und sich gut ausrichten. Noch besser, wenn man dabei kompetente Unterstützung hat.

Das gilt besonders für Führungskräfte, denen in Organisationen eine sehr anspruchsvolle Rolle zukommt. Aber auch Fachkräfte profitieren von regelmäßiger Reflexion.

Wie gehe ich vor? Time to Think

Mein Coaching basiert auf der Philosophie Time to Think von Nancy Kline. Ziel ist das vollkommen unabhängige, schöpferische und kraftvolle Denken meines Gegenübers. Dafür stelle ich eine Denkumgebung zur Verfügung, die gekennzeichnet ist von radikaler Aufmerksamkeit, Augenhöhe, Gelassenheit, Wertschätzung und Ermutigung. Das Ergebnis sind passgenaue Lösungen in kurzer Zeit, garniert mit der stärkenden Erfahrung von Selbstwirksamkeit.
-> Mehr über Time to Think ...

Meine Kompetenz

Coaching war schon immer Teil meiner Arbeit als Konfliktberaterin, weil sie auch die Reflexion der Führungsrolle im Konflikt beinhaltet. Inzwischen bin ich Time to Think-Coach und von diesem Ansatz zutiefst überzeugt. Ich erlebe, wie diese Arbeit in kurzer Zeit zu nachhaltigen Lösungen führt – und dabei Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen und Würde meines Gegenübers stärkt. Regelmäßige Denksitzungen, in denen ich selbst die Rolle der Denkenden einnehme und von denen ich sehr profitiere, bestärken mich in meiner Überzeugung.