Kommunikationskultur entwickeln - Konflikten vorbeugen

Warum und für wen?

Alle eskalierten Konflikte haben eines gemeinsam: Die Beteiligten haben den Zeitpunkt verpasst, zu dem ein klärendes Gespräch noch gut möglich gewesen wäre. Weil es für kritische Gespräche viele Hürden gibt, herrscht in den meisten Organisationen ein großes Missverhältnis zwischen dem Wunsch nach Offenheit und der Verstummung, sobald es heikle Themen gibt. Dabei nimmt die Bedeutung von klärender Kommunikation mit den modernen Organisationsprinzipien eher zu als ab.

Deswegen tun Sie als Führungskraft gut daran, diese Art der konfliktvorbeugenden Kommunikation zu institutionalisieren. Man kann das Metakommunikation nennen: Darüber reden, wie wir miteinander reden (und arbeiten). So kommen regelmäßig alle Themen, die die effektive Zusammenarbeit behindern, in einem noch leicht klärbaren Stadium auf den Tisch: zwischenmenschliche, strukturelle oder die Führung betreffende. Ganz nebenbei entwickelt sich eine von Wertschätzung, Vertrauen und Offenheit geprägte Teamkultur.

Es geht einerseits darum, die 1:1-Mitarbeitergespräche so zu gestalten, dass darin sowohl Sach- als auch Beziehungsebene angemessen Raum bekommen. Ideal ergänzt wird dies durch Metakommunikation im gesamten Team.

Wie gehe ich vor?

Nach Konfliktklärungen unterstütze ich die Führungskraft, den Dialog mit und zwischen den Beteiligten im Mitarbeitergespräch und in regelmäßigen Teamgesprächen fortzusetzen – ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Klärung.

Auch ohne vorausgegangenen Konflikt ist es sehr sinnvoll, Metakommunikation in das eigene Führungsrepertoire einzubauen und gemeinsam mit dem Team die Kommunikationskultur weiterzuentwickeln. Zunächst geht es um Ihre Ziele für diese Kultur: z. B. eigenständiges (Quer-)Denken, gegenseitige Wertschätzung, offenes Ansprechen von Störendem. Dann betrachten wir die Kommunikationsformate, die Sie bisher für den Austausch mit Ihren Mitarbeiter*innen nutzen – Mitarbeitergespräche, Jours Fixes, Team-Workshops etc. -, und wie Sie sie im Sinne Ihrer Ziele weiterentwickeln können. Ich berate Sie dazu und unterstütze Sie ggf. als Moderatorin in der Umsetzung.

Meine Kompetenz

Ute Liepold - Konfliktberatung

Empathie, Zuhören, Dialoge in denen Klarheit entsteht – das ist der Kern meines Handwerkszeugs als Konfliktberaterin. Diese Fähigkeiten gebe ich Ihnen gerne an die Hand, wenn Sie in Ihrem Team Konflikten vorbeugen und eine Kultur von Offenheit, Klarheit und Wertschätzung entwickeln möchten.